mettenhof header Akkerb links Herbst 1 rechts

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Stadtteilkonferenz

Einladung zur Stadtteilkonferenz

Donnerstag, den 20.11.2025, um 18:00 Uhr

Thor-Heyerdahl-Gymnasium im Musikraum, Vaasastraße 43, 24109 Kiel 

Weiterlesen
Markiert in:

Kieler-Woche-Wunschbaum erfüllt Kinderträume

Auch im CITTI-PARK und Sophienhof werden Herzenswünsche wahr

Wenn Wichtel Kilian wieder über den Rathausplatz schwebt und es auf den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt nach gebrannten Mandeln duftet, sorgt auch der Kieler-Woche-Wunschbaum im Foyer des Kieler Rathauses für adventliche Stimmung.

Der festlich geschmückte Tannenbaum wird ab Freitag, 21. November, mit 310 Wunschkarten bestückt sein, auf denen Kinder aus finanziell schwierigen Verhältnissen ihre Herzenswünsche festgehalten haben. Alle Kieler*innen sind herzlich eingeladen, eine Karte mitzunehmen und die Kinderträume wahr werden zu lassen.

Die Geschenke können bis Montag, 8. Dezember, im Kieler-Woche-Büro im Rathaus (Zimmer 269) abgegeben werden, damit sie pünktlich zur großen Bescherung mit dem Weihnachtsmann an die Kinder übergeben werden können. Diese Aufgabe übernimmt der Leiter des lüdemann-theaters Andreas Schauder. In diesem Jahr nehmen folgende Einrichtungen an der Wunschbaumaktion teil: Das St. Antoniushaus, die Kita Pfützenhopser, das Kinderhaus und Familienzentrum Gustav-Schatz-Hof sowie das Kinderhaus Jütlandring. 

Weiterlesen
Markiert in:

KIRCHENGEMEINDEBRIEF



Kirchengemeindebrief

Thomas-Gemeinde

Dezember 2025,

Januar, Februar 2026

Weiterlesen
Markiert in:

Schadstoffsammelstelle in der Gutenbergstraße schließt – Sammelmobil geht in den Winterschlaf

Die Schadstoffsammelstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK) in der Gutenbergstraße schließt am Dienstag, 23. Dezember, um 12 Uhr endgültig ihre Tore. Sie weicht dem Erweiterungsbau der Feuerwehr. Danach folgt der Umzug in die neue Schadstoffannahme im Wert- und Schadstoffzentrum in Wellsee.

Im Zuge dieser Zusammenlegung sind Arbeiten an der elektrischen Anlage notwendig, die eine Abschaltung des Stromnetzes erfordert. Da eine funktionierende Stromversorgung aus sicherheitstechnischer Sicht als auch für das elektronische Zahlungssystem notwendig ist, öffnet das Wertstoff-Zentrum Kiel in der Clara-Immerwahr-Straße 6 am Freitag, 21. November, erst um 13 Uhr.

Am Montag, 5. Januar 2026, können die Kieler*innen dann erstmals im Wert- und Schadstoffzentrum in Wellsee sowohl ihre Wertstoffe als auch ihre Schadstoffe abgeben. Zusätzlich zu dieser Erleichterung, alles an einem Ort zu entsorgen, gibt es auch erweiterte Öffnungszeiten: Die neue Schadstoffannahme wird montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie jeden Sonnabend zwischen 9 und 14.30 Uhr geöffnet sein. 

Weiterlesen
Markiert in:

KULTUR-HOF AKKERBOOM- Programm für Dezember




Das Programm für den Monat

Dezember 2025 ist da 

 Ho...Ho...Ho... das klingt noch sooo weit weg, aber die Tage und Wochen vergehen rasend schnell und schwupps haben wir den 1. Advent mit der plattdeutschen Weihnachtslesung der Niederdeutschen Bühne Kiel, dann die gemütliche Stunde am 1. Dezember beim Lebendigen Adventskalender...und auch beim weiteren Programm stimmen wir uns und euch auf Weihnachten ein. Wir freuen uns auf EUCH!

Herzliche Grüße vom Hof Akkerboom Team

Achtung

leider enthält unser Programm einen Fehler. Das Datum des Lucia Festes ist korrekt, aber leider der Wochentag nicht.

Es findet am Samstag (nicht Sonntag), den 13. Dezember statt.

Weiterlesen
Markiert in:

Neues aus dem Ortsbeirat



Bericht zur 595. Ortsbeiratssitzung 

am 12.11.2025

Bei der 595. Sitzung des Ortsbeirates ging es auch um die Behauptung, in Mettenhof hätten wir nicht alle Tassen im Schrank – aber dazu kommen wir später.

Weiterlesen
Markiert in:

Dokumentation Mettenhoffonds X. Förderzeitraum 01.03.2024 - 28.02.2025

Weiterlesen
Markiert in:

Mit KulTouren durch Kieler Stadtteile -auch in Mettenhof

Mit den neuen Digitalen KulTouren in der Kiel.KulturKompass App lädt die Landeshauptstadt Kiel dazu ein, Stadtteile auf künstlerische und erzählerische Weise neu zu entdecken. Kieler Kulturakteur*innen und Künstler*innen stellen in bislang sieben Touren ihre Quartiere vor und machen Kunst, Kultur und Geschichte(n) der Stadt hör- und sichtbar.

Die digitalen Spaziergänge eröffnen vielfältige Perspektiven auf Viertel, Quartiere und Areale der Stadt. Spezifische Orte, städteräumliche Besonderheiten und auch Zwischenräume werden akustisch, visuell und textlich erfahrbar gemacht. Jede Tour folgt dabei einer eigenen künstlerischen Handschrift und entwickelt eine individuelle Szenerie. Storytelling, Narrative, Vorstellungskraft und Fiktion spielen beim Durchwandern dieser KulTouren eine zentrale Rolle – mal monologisch, mal dialogisch, mal vielstimmig. 

Weiterlesen
Markiert in:

Mettenhof hat einen neuen Mädchentreff!

Ab dem 12.11.2025 treffen sich jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren in der Ev.-Luth. Thomas-Kirchengemeinde, Skandinaviendamm 350.

Schaut doch einfach mal vorbei!

Dieser neue Mädchentreff ist ein Kooperationsangebot vom Jugendbereich der Ev.-Luth. Thomas-Kirchengemeinde und vom Jugendbüro Mettenhof, Christlicher Verein Kiel e.V. 

Weiterlesen
Markiert in:

„Gewalt kommt nicht in die Tüte“

Die Aktion des Kieler Verbunds der autonomen Frauen- und Mädchenfacheinrichtungen zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen findet in diesem Jahr am Dienstag, den 25.11.2025 statt! Beginn der „Brötchentütenaktion" ist um 14 Uhr im Citti- Park Kiel/Haupteingang 

Weiterlesen
Markiert in:

Orange Day am 25.11.2025

Termin

  •   Donnerstag, 20. November 2025 15:30

Was kannst du tun, um ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen? Zum Beispiel ein orangenes Licht ins Fenster stellen. Wir basteln gemeinsam orangefarbige Windlichter am  

Weiterlesen
Markiert in:

FARBENSPEKTRUM

Termin

  •   Freitag, 21. November 2025 18:00

Unter dem Titel FARBENSPEKTRUM stellen Johanna Sayk und Birgit Söhl im Hof Akkerboom, Stockholmstraße 159 in Kiel-Mettenhof, ihre Bilder aus.

Johanna Sayk zeigt mehrfarbige Holzschnitte, Acryl- und Ölbilder.

Birgit Söhl zeigt Ölbilder und Linolschnitte.

Beide Künstlerinnen stellen Landschaften, Stillleben und Personenstudien aus.

Der Auftakt ist am Freitag, 21. November, um 18 Uhr mit einer Vernissage bei einem Gläschen Sekt. Die Künstlerinnen sind anwesend, es können gerne interessierte Gespräche mit ihnen geführt werden.

Danach ist die Ausstellung bis zum 30. November jeweils Freitag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr, zu sehen, 29. November bis 17 Uhr
Weiterlesen
Markiert in:

Die Polizei bittet um Mithilfe

 Seit Dienstagmorgen wird die 15 Jahre alte Nathalie Sophie R. aus Kiel vermisst. Zuletzt wurde die Jugendliche an ihrer Wohnanschrift im Stadtteil Mettenhof gesehen, die sie mit einem unbekannten Ziel verlassen hat. Sie ist dringend auf medizinische Hilfe angewiesen. Nathalie Sophie ist etwa 165 cm groß und hat schwarze lange Haare. Sie trug ...

Quelle: Polizeidirektion Kiel

Weiterlesen
Markiert in:

Info-Café in der "anna"

Das Info-Café in der ANNA kann diesen Freitag leider krankheitsbedingt nicht stattfinden, 

ABER am 20.11.25 findet zum Thema Medienkompetenz eine tolle Veranstaltung im Familienzentrum Osloring statt. 

Anbei sende ich das Plakat mit allen Infos mit!

Wir freuen uns über viele Teilnehmende. 😊

Liebe Grüße und vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Winkelmann

Koordinatorin Familienzentrum Bunte Welt
T: 0431 – 90 88 07 61
T: 0431 – 24 89 03 (Zentrale)
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Haus der Familie, Familienbildungsstätte Kiel e. V.
Lornsenstraße 14
24105 Kiel
www.haus-der-familie-kiel.de

Weiterlesen
Markiert in:

Rendsburger Landstraße: Fahrräder müssen runter vom Gehweg

In der Rendsburger Landstraße gelten zwischen der Zufahrt zur Theodor-Heuss-Grundschule und dem Ihlkatenweg neue Regelungen für Radfahrer*innen. Ihnen war es bislang gestattet, in diesem Abschnitt den Gehweg mitzubenutzen. Dabei kam es aber aufgrund des erhöhten Radfahrverkehrs und des schmalen Gehweges vor allem in Einmündungs- und Zufahrtsbereichen zu gefährlichen Konflikten und Unfällen. Dies betraf ganz besonders den Bereich, in dem die Radfahrer*innen auf der für sie linken Straßenseite den Gehweg mitnutzen durften.

Eine Überprüfung ergab, dass diese Regelung unter Beachtung der geltenden Rechtsvorschriften und Richtlinien nicht mehr beibehalten werden konnte. Die Benutzung der Fahrbahn durch Fahrradfahrer*innen im direkten Sichtfeld der Kraftfahrer*innen ist objektiv betrachtet sicherer als das Radfahren auf dem Gehweg und unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten alternativlos. Daher hat das Tiefbauamt die alte Beschilderung abgebaut und neue Markierungen auf die Fahrbahn gebracht. 

Weiterlesen
Markiert in:

Herbstgeflüster auf Akkerboom

 Schon früh spazierten zahlreiche
Interessierte über den Hof und durch die Gebäude.

Es gab viele Stände mit Handwerklichem wie Kerzen, Schals Strümpfen und Deko, um auf Weihnachten einzustimmen.

Angeboten wurden auch Marmeladen und Gelee's.

Im Backhaus wurden leckere Laugenstangen, mit oder ohne Käse überbacken, angeboten .

Ausserdem gab es ein riesiges Buffet mit Kuchen und Torten.

Auch das ruhige Herbstwetter trug zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Text und Fotos: Stefan Lutter

Weiterlesen
Markiert in:

Neues aus der anna im November

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

der Oktober neigt sich dem Ende zu und wir möchten Ihnen gerne einen kleinen Überblick über kommende Veranstaltungen der anna Mettenhof geben:

Schon nächsten Donnerstag (06.11.) findet von der anna am Kurt-Schumacher-Platz aus eine Müllsammelaktion statt.

Wir möchten gerne ab 10.30 Uhr rund um den Heidenberger Teich Abfall sammeln. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr bei der anna.

Wir sind etwa bis 11.30 Uhr draußen unterwegs und möchten danach noch einen Punsch in der anna ausgeben.

Die Veranstaltung geht bis etwa 12.00 Uhr. Wir freuen uns sehr über viele Sammlerinnen und Sammler.

Greifzangen und Müllsäcke werden von uns bereitgestellt. Sollte es regnen oder stürmen, fällt die Aktion aus.

Am 06.11. wird bei uns das BEI (Bündnis Eine Welt) einen Schreibworkshop unter dem Motto „Our Stories Matter" ausrichten, der kostenlos und für alle Interessierte angeboten wird.

Die Referentin Aicha Ben Brahim begleitet Schreibübungen, Impulse und Gespräche rund um die Themen Poesie und Heimat.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Beginn ist 18.30 Uhr, bis ca. 21.00 Uhr. 

Weiterlesen
Markiert in:

ABK lässt erneut Kieler Abfall analysieren

In der Woche vom 3. bis 7. November werden in mehreren Kieler Straßen Abfalltonnen nicht vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) geleert. Das erledigt stattdessen das von der Stadt beauftragte Witzenhausen-Institut. Inhalte aus Restabfall- und Biotonnen werden nicht in das Sammelfahrzeug, sondern in große Abfallsäcke gekippt und anschließend beim ABK in einer Halle auf ihre Zusammensetzung untersucht. Der Plan umfasst auch einige Unterflurbehälter. Diese Aktion ist der erste Abschnitt der neuen Abfallanalyse, die im Mai / Juni 2026 fortgesetzt wird.

Zur Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Normen analysiert der ABK regelmäßig die Zusammensetzung der Abfälle. So soll ermittelt werden, welcher Mengenanteil im Restabfall potenziell für eine Wiederverwertung in Recyclinganlagen geeignet ist und welcher Anteil tatsächlich nicht wiederverwertbar ist. Dafür wird der Restabfall manuell in verschiedene Abfallkategorien sortiert und gewogen. Bei den Biotonneninhalten geht es darum, wie hoch der Störstoffanteil ist, beispielsweise Plastiktüten. 

Weiterlesen
Markiert in:

Neue kostenlose Kurse der Förde-vhs im Bürgerhaus Mettenhof

 Lesen und Schreiben fällt vielen Erwachsenen schwer.

Viele glauben: Das betrifft nur Menschen, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben. Doch das stimmt nicht! Auch viele Millionen Erwachsene mit Deutsch als Herkunftssprache, die hier zur Schule gegangen sind, haben Schwierigkeiten mit dem (richtig) Lesen und Schreiben. Das kann den Alltag sehr anstrengend machen. Formulare, Briefe, Hinweisschilder können zur Hürde werden.

Im Grundbildungszentrum der Förde-Volkshochschule gibt es viele kostenlose Kurse für alle, die (besser) lesen und schreiben lernen wollen.

In den Kursen ist es freundlich. Gelernt wird in kleinen Gruppen und ganz in Ruhe
Weiterlesen
Markiert in:

Wetterkapriole Starkregen

  Starkregen kann auch im Stadtteil Mettenhof zu nassen Füssen führen In den letzten Tagen haben die Medien einen wahren Hype über Starkregen und Stürme angefacht. Bei zu starkem Wind können Bäume umfallen. Das gilt insbesondere im städtischen Bereich, weil die Straßenbäume dort meist keinen ausreichenden Bodenraum haben, um stu...

Weiterlesen
Markiert in:

Our stories matter Schreibwerkstatt mit Aicha

Unsere Geschichten sind vielfältig – genau wie wir. Im Schreibworkshop Our Stories Matter mit Aicha werden wir uns darüber austauschen, was Poesie und Heimat für uns bedeuten. Mit kleinen kreativen Übungen wollen wir in einem sicheren Raum Emotionen Ausdruck geben, Erlebtes verarbeiten, verbinden und inspirieren.

Egal ob du oft schreibst oder einfach neugierig bist, komm vorbei und

finde Deine Stimme. Du verdienst gehört zu werden

Wann: 06. November von 18:30 bis 21:00 Uhr

WO:anna Mettenhof, Kurt-Schuhmacher-Platz 14, 24109 Kiel

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anreise vom Hauptbahnhof: Linie14 oder 15 bis Haltestelle Bergenring 

Weiterlesen
Markiert in:

20. Kulturtage - Veranstaltungsbericht




Bericht zur Veranstaltung

"The Old Sox" am 18.10.2025 

Weiterlesen
Markiert in:

Einladung zur öffentlichen Hauptversammlung des MAfK am 27. Novenber 2025

Liebe Mitmachende im MAfK, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich als kommissarischer Leiter des Mettenhofer Arbeitkreises für Kriminalitätsverhütung zur öffentlichen Hauptversammlung des Vereins am 27. November 2025, um 18:00 Uhr in das Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastr. 43a, hier in Mettenhof, ein. Die vorbereitete Tagungsordnung ist im Anhang beigefügt.

Zu den zur Wahl stehenden Funktionen stehen voraussichtlich Kandidaten bereit. Alle Funktionen werden zunächst für ein Jahr gewählt, da es sich für den MAfK faktisch um einen Neubeginn in den Funktionen handelt.

Damit die Arbeit des MAfK für die Akteure weiterhin attraktiv bleibt, bitte ich um zahlreichen Teilnahme an der Versammlung. Der MAfK ist der letzte freie Träger für Aufgaben im Stadtteil.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Ploen

2. Vors. und komm. Leiter 

Weiterlesen
Markiert in:

20. Kulturtage - Veranstaltungsbericht





Bericht zur Veranstaltung

"Tatort Tiefgarage" am 16.10.2025

Weiterlesen
Markiert in:

KULTUR-HOF AKKERBOOM- Programm für November



Das Programm für den Monat

November 2025 ist da 

Ho...Ho...Ho... das klingt noch sooo weit weg, aber die Tage und Wochen vergehen rasend schnell und schwupps haben wir den 1. Advent mit der plattdeutschen Weihnachtslesung der Niederdeutschen Bühne Kiel, dann die gemütliche Stunde am 1. Dezember beim Lebendigen Adventskalender...und auch beim weiteren Programm stimmen wir uns und euch auf Weihnachten ein. Wir freuen uns auf EUCH!

Herzliche Grüße vom Hof Akkerboom Team 

Weiterlesen
Markiert in: