mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Orstbeirat

Schriftgröße: +

Bericht zur 539. Sitzung des Ortsbeirats

539. Sitzung des Ortsbeirates am Mittwoch, 09.05.2018 im Bürgerhaus

Der Vorsitzende des Mettenhofer Ortsbeirates Sönke Klettner eröffnet pünktlich die 539. Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wird genehmigt, die Kenntnisnahme der Niederschrift erfolgt, und dann erläutert der Vorsitzende den neu aufgenommenen Tagesordnungspunkt 4 : „Anregung einer Bürgerbeteiligung“. Unter dem nachstehenden Link findet Sie die dafür wichtigen Informationen: https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/beteiligung_der_oeffentlichkeit/leitlinie.php#Anregung

Mehrere Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner kamen dann unter Punkt 5. zur Sprache.
Einmal mehr wurde nach dem Ersatz für das abgerissene Parkdeck in der Helsinkistraße gefragt und auf die abenteuerliche Parksituation hingewiesen.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Kastanienbäume  am Wikingerbummel nicht gesund aussehen (grundsätzlich findet 2 x jährlich eine Baumschau statt, einmal im unbelaubten, ein weiteres Mal im belaubten Zustand).
Auf dem Weg von der Vaasastraße zum famila – Parkplatz befindet sich ein größeres Loch in der Fahrbahndecke, beim Überqueren der Straße mit Rollatoren besteht durchaus Unfallgefahr.
In weiteren Wortmeldungen geht es um das Fahrradrennen der Kinder während der Kieler – Woche in Zusammenarbeit mit dem MAfK, und auch die Vermüllung einzelner Standorte ist Thema.
Zum Müll am Heidenberger Teich kann Herr Klettner auf eine Nachricht der Stadt verweisen, die am 9.5. mehrere 120 l Container aufgestellt hat.  
Alle anderen Anregungen nimmt der Vorsitzende zur Bearbeitung auf.
Das Team vom Hof Akkerboom bedankt sich für die Unterstützung durch den Ortsbeirat in der vergangenen Zeit – der Aufbau des Hofes war ständiger Tagesordnungspunkt.
Es wird angeregt, einmal eine OBR - Sitzung in den neuen Räumen des Hofes abzuhalten.

Großer Unmut wird darüber geäußert, dass bei der Kommunalwahl am 6.5. die Schule am Göteborgring nicht als Wahllokal zur Verfügung stand und auch keine Alternative in der Nähe. Auch dieser Sachverhalt wird vom Ortsbeirat geklärt werden müssen.

Unter dem TOP 6 stellte dann Frau Reinicke von der KiWi (Kieler Wirtschafts - förderungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH) die Digitale Woche vor, die in diesem Jahr das zweite Mal stattfinden wird.
Schon bei der Premiere in 2017 konnten 261 Angebote der unterschiedlichen Akteure aufgeboten werden – Themen sind nicht nur technische Fakten, sondern immer die Verknüpfung zur Frage, was Digitalisierung mit der Gesellschaft und dem Einzelnen macht. Auch hierzu gibt es auf der Seite der Landeshauptstadt interessante und wichtige Infos: 
https://digitalewochekiel.de/
Die Digitale Woche beginnt am Sa., 8.9.18 und endet am 15.9.18

Zu dem unter TOP 7. Genannten Antrag „Vielfalt im Stadtteil stärken und KiTa – Plätze erhöhen“ wird nach neuerlicher Beratung entschieden, den Antrag ein weiteres Mal zurück zu stellen, da noch Klärungsbedarf an verschiedenen Stellen herrscht.

Unter TOP 8 ging es um des „Jahresprogramm Straßenbeleuchtung 2018“, der OBR hat keine weiteren Anregungen dazu und stimmt den vorgeschlagenen Maßnahmen zu.

Unter TOP 9 kann der Vorsitzende berichten, dass dem Antrag auf Förderung der E – Mobilität im Stadtteil – z.B. die Errichtung von Ladestationen – statt gegeben wurde, auch zur Mobilitätsstrategie der Stadt Kiel findet man auf der Internetseite die nötigen Infos.

Zur Ganztagsbetreuung an der Schule am Heidenberger Teich ist eine Lösung, wie sie von den Betroffenen gefordert wurde, in Arbeit.

Bevor die Sitzung endet, ergehen noch einige Veranstaltungshinweise wie z.B. die Dialogreihe „Kieler Perspektiven“ am 24.5. um 19 h in der pumpe mit Vortrag & Diskussion über Strategien für den Wohnungsbau und den Vonovia – Hochhauslauf am 2.6.18

Text: Bärbel Lorenz - Dubiela

Neues aus dem Ortsbeirat Mettenhof