mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Literaturfrühling 2023

Deckblatt

Bericht zum:

„Kieler Osterglockenfestival"

am 26. März im Birgitta-Thomas-Haus

Kieler Ostglockenfestival

Eine vergnügliche Stunde hatte das Team des Literaturfrühlings den Mettenhoferinnen und Mettenhofern angekündigt.
Viele Menschen waren neugierig und der Saal des Birgitta-Thomas-Hauses
war gut gefüllt.

Pastor Dr.Thomas Schleiff aus Heide trug auf humoristische Weise selbstverfasste Gedichte vor und wurde von dem Mettenhofer Kantor Reinfried Barnett am Flügel begleitet. Vier Themenfelder hatte sich der Poet ausgesucht.

Es ging, der Jahreszeit angepasst, um Garten und Blumen, um Vögel, um Eis und um die Liebe.

Zum Schluss trug Schleiff Überlegungen vor, wie es den Pastoren und den Kantoren wohl im Himmel ergehen würde. Sein Fazit: den Pastoren ginge es dort eher schlecht, denn sie würden ja nicht mehr gebraucht, besser ergeht es den Kantoren, denn auch im Himmel muss ja einer die Leitung übernehmen.

Schleiffs Ideenreichtum wurde gekrönt mit einem Osterglockenchoral: nach der Melodie zu „Lobe den Herren" hatte er 7 Verse zum Thema Frühling verfasst.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer sangen eifrig mit.

Beim Rausgehen hörte man immer wieder: "Das war richtig schön und muss wiederholt werden!"

Text und Bilder: Heinz Pries

Kantor Reinfried Barnett
Pastor Dr.Thomas Schleiff
Das Publikum
Mobile Jugendarbeit in Mettenhof
Literaturfrühling 2023

Ähnliche Beiträge