mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Feilschend in den Mai

kielsailingcity

Der erste Sonntag im Monat ist Flohmarkttag, das gilt auch für den Wonnemonat. Und so beginnt der Mai mit einem großen städtischen Flohmarkt in der Innenstadt. Schon nach dem Aufbau in den Morgenstunden werden unterm Rathausturm die ersten Geschäfte mit gebrauchten oder selbst gefertigten Waren gemacht, obwohl die offizielle Marktzeit am Sonntag, 1. Mai, erst von 8 bis 16 Uhr ist. Die Standgebühr für Flohmarktstände auf dem Rathausplatz, der Holstenstraße und den angrenzenden Plätzen beträgt 5 Euro je angefangenen Meter.

Das ist nicht erlaubt: Auf dem städtischen Flohmarkt dürfen keine Neuwaren, Lebensmittel, Pflanzen, lebende Tiere, Waffen, pornographische Werke und NS-Artikel verkauft werden. Es ist verboten, Abfälle auf den Marktflächen zu hinterlassen. Plätze für die Stände in der Innenstadt dürfen erst ab dem Vorabend nach 22 Uhr mit Kreide auf dem Boden markiert werden. Dabei muss ein Mindestabstand von einem Meter zu Hauswänden eingehalten werden. Der Aufbau der Stände beginnt am Sonntag um 4 Uhr. Die Markierungen sind bis 5 Uhr gültig, danach werden die Plätze neu vergeben. Markierungen müssen am Flohmarkttag um spätestens 12 Uhr entfernt sein. Andernfalls trägt der*die Standhalter*in die Kosten für die Reinigung.

Achtung: Am Tag der Arbeit gibt es eine große Demonstration in der Innenstadt. Die Aufzugstrecke führt nicht durch die Flohmarktflächen. Aber der Exerzierplatz als Start- und Zielort des Aufzugs steht am 1. Mai von 3 Uhr bis in den Nachmittag nicht als Parkfläche zur Verfügung.

Der nächste Flohmarkt unterm Rathausturm findet am 5. Juni statt. Vorher gibt es noch den Spezialmarkt für Kindersachen und Spielzeug am 15. Mai auf dem Holstenplatz.

Für den Terminkalender:

Sonntag, 1. Mai

Flohmarkt: 8 bis 16 Uhr, Rathausplatz, Fleethörn, Willestraße, Asmus-Bremer-Platz, Holstenstraße, Europaplatz, Holstenplatz.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner
Redaktion dieser Meldung: Arne Gloy,
Telefon (0431) 901-2406;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram 

Endlich wieder –
Tische und Bänke auf der Festwiese am Heidenberger...

Ähnliche Beiträge