Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Kreatives Schreiben - die Schreibwerkstatt lud ein

b2ap3_small_Kulturtage

ins Bürgerhaus Mettenhof, ptr. Saal, Vaasastr. 43 a

Der Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V. lud anlässlich der 14. Mettenhofer Kulturtage in die Mettenhofer Schreibwerkstatt ins Bürgerhaus ein.

Am 31. 10. 20 in der Zeit von 10 – 13 Uhr trafen sich Literaturinteressierte die Freude am Schreiben haben, um sich inspirieren zu lassen und Ideen und Gedanken zu Papier zu bringen. Die Vorsitzende Christel Mirus-Bröer organisiert und begleitet das Kreative Schreiben mit dem Dozenten Henning Schöttke.

Kreatives Scheiben: Die Teilnehmer/innen hatten mit drei Story Cubes (Würfel mit kleinen Bildchen auf den Seiten des Würfels) zu den Abbildungen Begriffe notiert. Daraus sollte eine Geschichte geschrieben werden, in der jeweils die Bildbegriffe vorkommen sollen.

Als erweiterter Schwerpunkt konnte in Verbindung mit dem Thema Corona mit einer Metapher gearbeitet werden.

Dazu wurde der Begriff „Metapher" erörtert:

Eine Metapher ist gleich eine Bedeutungsübertragung in einen anderen Ausdruck,

z. B. für Abstand = Pferdelänge, oder z. B. mit einem Ring um eine Person herum wie ein Hula-hopp-Reifen, Schulschließung, u. a.und

z. B. für Einsamkeit = im Glaskasten, gläserner Bürger, jeder betritt seine eigene Bühne, u.a.

Einige Geschichten wurden vorgelesen und besprochen.

Allen hat das Schreiben Freude gemacht wie manch überraschendes Ergebnis. Jeder Teilnehmer/in hatte zum gleichen Thema eine interessante Geschichte mit eigenem Hintergrund entwickeln können.

©CMB

Hof Akkerboom bleibt im November geschlossen
Ein fröhlicher Abschied - Pastorin Gudrun Bölting ...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.mettenhof.de/