Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Eine Mettenhoferin mit Herz für ihren Stadtteil lebt nun in Neumünster

metttenhof.de_mittel



Margarete Johannsen (früher Packbier) 

ist umgezogen 

und bleibt ihrem Stadtteil trotzdem treu.  

Wer kannte sie nicht: Margarete Packbier, die jetzt Johannsen heißt?
Im vergangenen Jahr hat sie Reimer Johannsen aus Neumünster geheiratet und in diesem Frühjahr ist sie nach Neumünster umgezogen.

Magarete war mit ganzem Herzen Mettenhoferin. 16 Jahre arbeitete sie im AWO-Servicehaus, in den letzten Jahren sogar als Leiterin.
In den Gremien des Stadtteils als auch in ihrer evangelisch-lutherischen Thomas-Kirchengemeinde half sie mit Umsicht und Freude.
Als eine von zwei Vertretern vertrat sie ihren Stadtteil lange Jahre im Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Kiel.
Selbstverständlich ging sie regelmäßig als Gast in die Ortsbeiratssitzungen. Es verging kaum eine Sitzung des Ortsbeirates, in deren Verlauf sie Fragen stellte und Anregungen machte, um die kleinen Probleme des Stadtteils zu lösen.
Ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass zum Beispiel in der Nähe des AWO-Servicehauses von der Stadt Bänke aufgestellt wurden.
Ob es um die Kulturtage, den Literaturfrühling oder um „Mettenhof macht sauber" ging, Margarete war dabei.

Über viele Jahre wurde Margarete immer wieder von den evangelischen Christinnen und Christen der Thomasgemeinde in den Kirchengemeinderat gewählt. Hier galt ihre ganze Fürsorge der Seniorenarbeit. Ob es um das monatliche Kaffee trinken oder um die Gottesdienste m Servicehaus oder um Kontakte zu älteren Menschen aus Anlass von Geburtstagen und Jubiläen ging, auf Margaretes helfende Hände war immer Verlass.

Am 27. September wird Margarete während des Gottesdienstes verbschiedet.
Sie hat versprochen, dass sie Mettenhof weiter verbunden bleibt.
Darüber freuen wir Mettenhofer uns.

Text und Bilder Heinz Pries 

im Eutiner Schlosspark beim strömenden Regen
das Team der Mettenhofer Kulturtage 2017
Margarete mit der Seniorengruppe in Plön
Oma Margarete und Opa Heinz in der KiTa-Siebeliusweg
Aktuelle Informationen zur Corona-Situation - Stan...
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor falschen...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.mettenhof.de/