Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Bericht zu den Kulturtagen 2021

metttenhof.de_mittel



Wie schön – 15. Mettenhofer Kulturtag eröffnet  

Groß war die Freude in Mettenhof am vergangenen Freitag.
Endlich hielt das kulturelle Leben mit den 15. Mettenhofer Kulturtagen wieder in Mettenhof Einzug.
Und wie es die Tradition verlangt, zum Eröffnungskonzert traf man sich in der Birgitta-Thomas-Kirche. Reinfried Barnett konnte erneut sein umfassendes Können als Organist und Moderator unter Beweis stellen.

In seiner kurzen Eröffnungsansprache zeigte sich der Organist über drei Dinge erfreut. Zum Einem war er dankbar, dass die verantwortlichen Akteure der Kulturtage den Mut hatten, diese Veranstaltungsreihe fortzusetzen, zum Zweiten war er froh, dass er wieder die Ehre hatte, mit dem Konzert die Kulturtage zu beginnen und zum Dritten war Barnett davon angetan, dass das Konzert auf so zahlreichen Zuspruch stieß.

Ein spannendes Konzert, dass der Organist unter das Leitwort „Toccata" gestellt hatte, erfüllte über eine Stunde die Zuhörerrinnen und Zuhörer mit Wohlgefallen. Barnett brachte Werke von Diedrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Leon Boellmann, Joseph Gabriel Rheinberger und Charles-Marie Widor zu Gehör. Es war nicht nur angenehm, wieder einmal zu hören, wieviel Wohlklang der Organist aus der Königin der Musikinstrumente zaubern konnte, sondern Reinfried Barnett erwies sich als wahrer Künstler der Moderation. Wusste er doch nicht nur über die Komponisten wissenswertes und amüsantes zu berichten sondern er gewährte den Zuhörern auch interessante zeitgenössische Einblicke. Leider war das Konzert nach über einer Stunde schon zu Ende und die Gäste dankten Reinfried Barnett für das tolle Erlebnis mit reichhaltigem Beifall. In seinem Schlusswort machte Barnett auf zwei weitere Konzerte aufmerksam. Am 26. Oktober um 19:30 Uhr werden die Free Gospel Singers auftreten und am 29. Oktober werden um 16:30 Uhr und um 18:00 Uhr lädt Reinfried Barnett zu einem Kantatenkonzert mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern ein. Anmeldungen hierzu bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Namen der Arbeitsgemeinschaft „Mettenhofer Kulturtage" dankte Bärbel Sievers für das schöne Konzert. Auch sie zeigte sich erfreut, dass es trotz der Pandemie wieder möglich sei, Kulturtage durchzuführen. An die Zuhörerinnen und Zuhörer richtete sie die Bitte, an den vielen Veranstaltungen im Rahmen der Kulturtage teilzunehmen.

Text und Bilder:Heinz Pries

Reinfried Barnett eröffnet das Konzert
Ein Blick in die Zuschauerreihen
Bärbel Sievers dankt dem Organisten
Bericht zu den Kulturtagen 2021
Fingerfood, lecker, schnell und preiswert

Ähnliche Beiträge