mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Schriftgröße: +

11. Mettenhofer Kulturtage - Bericht zur Schreibwerkstadt

 11. mettenhofer Kulturtage 

Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben

 

Am Samstag d. 04.11.2017 fand im Bürgerhaus Mettenhof anlässlich der Kulturtage das Kreative Schreiben statt. Die Vorsitzende des NordBuch e. V. „Christel Bröer“ moderierte diese Veranstaltung, wie jedes Jahr. Der Dozent war der Buchautor Henning Schöttke. 

Wer etwas über das Schreiben wissen möchte, es vielleicht selbst probieren will, ist hier genau richtig. Hier lernen die Anwesenden spielerisch etwas über das Schreiben.  

SDC15518    SDC15514

Christel Broer                                                                      Henning Schöttke 

 

Häufig werden Würfel mit Symbolen an die Teilnehmer verteilt. So auch an diesem Samstag.

Jeder Schreiberling bekommt drei oder mehr Würfel. Nun muss er schauen, wie er die Symbole nutzt. Ein Beispiel: Eine Gestalt haut mit der Faust gegen eine Wand. Das kann bedeuten ( Wut, Aggression, wütender Mann oder Verzweiflung usw.) Hat man sich nun entschieden für eine Deutung, so schreibt man sie erst mal auf. Wenn alle Begriffe gefunden wurden, sollte aus diesen drei oder mehr Begriffen eine Geschichte entstehen.  

Und genau hier wird es spannend. Denn man glaubt ja nicht, was dort für unterschiedliche Geschichten heraus kommen. Es können traurige, lustige, mystische, spannende und viel mehr Geschichten und Gedichte daraus entstehen. Sind die Werke geschrieben, lesen alle ihre eigene Geschichte vor.
  

An dieser Schreibwerkstatt waren nur Damen beteiligt, was ungewöhnlich war, denn sonst machen dort auch Herren mit. Vermutlich waren sie verhindert, dennoch waren alle Plätze besetzt.  

Manche der Teilnehmer sind fast immer dabei, weil es ihnen einfach Spaß macht. Und manche haben auch bereits Romane oder Gedichte geschrieben, die veröffentlicht wurden oder noch darauf warten. 

Aber natürlich sind sie auch dabei, weil sie immer noch etwas dazu lernen können.


Bei dem Dozenten „Henning Schöttke“, der selbst mehrere Bücher veröffentlicht hat, kann man nur dazu lernen. Er erklärt wichtige Dinge, die man als Schriftsteller wissen muss, so hervorragend, dass jeder es verstehen kann. Manche der Teilnehmerinnen haben gesagt, dass sie durch H. Schöttke eine ganze Menge dazu gelernt haben.  

Und wer sich immer noch nicht traut, an der Schreibwerkstatt Teil zu nehmen, dem sei gesagt, es haben alle mal ganz klein angefangen. Es ist wirklich ein Versuch wert.

Die Schreibwerkstatt arbeitet auch außerhalb der Kulturtage im Bürgerhaus Mettenhof.
Anmelden kann man sich bei Christel Bröer NordBuch e.V. Tel: 0431/524166 

Und jetzt nichts wie ran an Papier und Stift.  

 

Text und Fotos: Heidi Venker  Redaktion mettenhof.de

 

Gesichter Mettenhofs - Ricardo Malcom Wiredu
Bildershow Mettenhofer Stadtteilfest 2017

Ähnliche Beiträge