mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Erstes Wochenende der Kieler Woche 2023 mit Gästerekord

kiel-sailing-city-logo-30_20230305-112537_1

Bestes Sommer-Wetter, spannende Regatten, gut gelaunte Ehrengäste und mitreißende Konzerte: Das erste Wochenende der Kieler Woche war ein voller Erfolg – bis Sonntag, 18. Juni, lockte das Segel- und Sommerfestival bereits rund 1,2 Million Menschen in die Landeshauptstadt.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über den gelungenen Auftakt: „Wir haben ein buntes Eröffnungswochenende voller Sonnenschein erlebt. Dazu tolle Konzerte, interessante Gäste und viele weitere Höhepunkte auf dem Wasser und an Land. In der ganzen Stadt ist die Kieler-Woche-Stimmung zu spüren und es wird friedlich zusammen gefeiert. Was noch fehlt, ist ein bisschen mehr Wind für unsere Segler*innen."

Besonders am Sonnabend waren sehr viele Menschen unterwegs, so dass abends einige Areale geschlossen werden mussten. „Unser Sicherheitskonzept, das unter anderem auch Einbahnstraßenregelungen an der Kiellinie und weitere Maßnahmen vorsieht, hat gegriffen – aber noch nicht überall so schnell und effektiv, wie wir uns das wünschen. Wir sind täglich im Austausch mit Polizei und Feuerwehr und werden für die kommenden Tage den ein oder anderen Punkt noch verbessern", so Kämpfer.

Ein Höhepunkt des Auftaktwochenendes war die offizielle Eröffnung auf der Rathausbühne. Nach dem Glasen durch Ministerpräsident Daniel Günther und Sesamstraßen-Bär Samson gaben Dr. José Ulisses de Pina Correia e Silva, Premierminister der Republik Kap Verde, und Elin aus der Sesamstraße am Sonnabend, 17. Juni, gemeinsam mit dem Typhon das Startsignal „Leinen los!". Beim Eröffnungsempfang im Rathaus wurden verdiente Kieler*innen, die sich ehrenamtlich im kulturellen Bereich engagieren, geehrt.

Bereits vor der Zeremonie auf dem Rathausplatz wurden in Schilksee die Segelregatten der Kieler Woche eröffnet. Diese nahmen erst mit Verspätung Fahrt auf: Zu wenig Wind verhinderte anfangs den Start der ersten Wettkämpfe, die Aalregatta musste verkürzt werden. Am Sonntagnachmittag konnten dann die ersten Wettfahrten beginnen.

Auch die Marine sorgte mit den Marinekutterregatten für besondere Segelmomente am ersten Wochenende. Zudem lockten beim Open Ship Boote und Schiffe aus 14 Nationen wieder viele Besucher*innen an – alleine am Sonnabend kamen fast 10. 000 Menschen zum Marinestützpunkt.

Erste musikalische Topacts wie Leony, Kamrad und Glockenbach standen schon am Freitag beim Soundcheck auf den Kieler-Woche-Bühnen. Am Wochenende gab es dann weitere Konzerthöhepunkte mit den Sportfreunden Stiller, Klaus Hoffmann, Takida, Jerome und vielen mehr. Präsentiert werden die Konzerte unter anderem von den Radiosendern NDR, R.SH, Radio Bob! und delta radio. Erstmals werden in diesem Jahr viele Konzerte von Gebärdensprachdolmetschenden begleitet.

Am Sonnabend, 17. Juni, erlebte die Kieler Woche 2023 ihre erste Stresssituation. Beim Konzert der Sportsfreunde Stiller auf dem Rathausplatz und auch an der Kiellinie und weiteren Bereichen waren so viele Menschen unterwegs, dass ein Regelfluss der Zu- und Abgänge nur sehr schwer gewährleistet werden konnte. Auch auf dem Wasser waren deutlich mehr Besucher*innen unterwegs als in den Vorjahren.

Mit Einbahnstraßenregelungen, Absperrungen, Informationen auf den Videotürmen und Social-Media-Posts konnte der Menschenstrom dann wieder gelenkt werden. Sollte es in den kommenden Tagen erneut zu einem derart großen Besucher*innen-Andrang kommen, werden mehr Absperrungen und Einbahnstraßenregelungen für eine bessere Verteilung sorgen.

Familien und Kinder sind seit Sonnabend unter dem Motto „Raus aufs Land" auf der Spiellinie unterwegs. Auch das Hoftheater im Hiroshimapark wurde am Sonntag eröffnet und nahm mit den ersten Vorstellungen die jungen Gäste mit auf fantasievolle Reisen.

Am Sonntag endete zudem das Internationale Städteforum, dass sich in diesem Jahr mit zwei zentralen kommunalen Herausforderungen befasst hat: Der Anpassung von Städten an die Auswirkungen des Klimawandels sowie der Vermeidung von Abfällen zum Schutz der Ressourcen. Die Veranstaltung mit mehr als 40 Mitgliedern von Delegationen aus 13 Partnerstädten und befreundeten Städten sowie Kieler Expert*innen war ein voller Erfolg.

In den kommenden Tagen folgen viele weitere Kieler-Woche-Höhepunkte, darunter die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises (Montag, 19. Juni) sowie des Wissenschafts- und des Innovationspreises der Landeshauptstadt Kiel (Sonntag, 25. Juni), das Segelfeuerwerk in Schilksee (Mittwoch, 21. Juni), das Classic Open Air mit Patricia Kelly und dem Philharmonischen Orchester Kiel (Freitag, 23. Juni), die Windjammer-Segelparade (Sonnabend, 24. Juni) und die Abschlussinszenierung „Sternenzauber über Kiel" (Sonntag, 25. Juni).

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner
Redaktion dieser Meldung: Arne Ivers,
Telefon (0431) 901-2513;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse<http://www.kiel.de/presse>
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook<https://www.facebook.com/Kiel.Landeshauptstadt/> / Twitter<http://www.twitter.com/stadt_kiel> /
Instagram<https://www.instagram.com/kiel.de/?hl=de>

Ortsbeirat Mettenhof
"Lasst Blumen sprechen!" - Verschönerung am Kurt-S...

Ähnliche Beiträge