Interreligiöser Arbeitskreis besucht das ökumenische Zentrum in Mettenhof
Zu den guten Traditionen des religiösen Lebens in unserer Landeshauptstadt gehört es, dass der interreligiöse Arbeitskreis im Verlauf seiner Gebetswoche eine „interreligiöse Stadtrundfahrt“ durchführt. Im Verlaufe dieser Stadtrundfahrt wurden fünf Einrichtungen der Weltreligionen kennen gelernt. Unter anderem wurde das ökumenische Zentrum Kiel Mettenhof besucht. Frau Pastorin Maren Cnotka aus der Thomas Gemeinde informierte über die Entstehungsgeschichte und die praktischen Erfahrungen des ökumenischen Zusammenlebens. Mit großem Interesse hörten die Gäste, dass die ökumenische Zusammenarbeit durchaus eine Erfolgsgeschichte genannt werden kann und vernahmen dankbar, dass in Mettenhof das Zusammenleben über die Konfessionsgrenzen hinweg sehr gut funktioniert. Zum Abschluss der informativen Stunde stellte Frau Pastorin Maren Cnotka die St Birgitta Kirche vor, in der konfessionsgetrennte aber auch konfessionsgemeinsame Veranstaltungen durchgeführt werden. Erfreulich, so die Besucher, wie sehr es den Verantwortlichen gelang, die unterschiedlichen Auffassungen von Kirche in gutem Einklang zusammen zu bringen.
Das 20. Stadtteilfest findet am Samstag, den 27.09.2025 von 12:00 bis 18:00 Uhr auf der Parkwiese am Heidenberger Teich statt. Merken Sie sich diesen Termin gerne schon einmal vor. Wir freuen uns auf ihr Kommen. Ihre Planungsgruppe Stadtteilfest
Es gibt ein neues Angebot für Familien aus dem Stadtteil. Im Info-Café werden einmal im Monat familienrelevante Themen besprochen. Kommen Sie einfach vorbei!
Auf dem Gelände der Schule am Göteborgring und der Kita am Gotlandwinkel findet jeden Donnerstag das Projekt "Sport, Spiel Spass in Mettenhof" statt. Alle Eltern mit Kindern bis 12 Jahre sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen und mitzuspielen.
Die Tafel Kiel kann aufgrund der gestiegenen Nachfragen und des geringeren Spendenaufkommens vermehrt den hilfsbedürftigen Menschen nur noch eingeschränkt helfen. Das Bürgerhaus Mettenhof möchte hier helfen. Ab sofort besteht daher die Möglichkeit haltbare Lebensmittelspenden hier abzugeben, die direkt an die Ausgabestelle Mettenhof weitergeleitet werden.