Nachruf für die Pastorin Maren Cnotka

Was lange befürchtet wurde, am vergangenen Mittwoch, dem 1. Juli 2020 war es gewiss. Pastorin Maren Cnotka verstarb nach langer Krankheit im 51. Lebensjahr. Durch den frühen Tod ihres Mannes sorgte sie viele Jahre allein für ihre minderjährigen Söhne.

Eine lange Zeit hat die Pastorin in der evangelisch-lutherischen Thomas-Kirchengemeinde gedient. Sie war eine engagierte Seelsorgerin und eine begnadete Predigerin. Mit Maren Cnotka Gottesdienst zu feiern war für die Gemeindemitglieder immer ein zu Herzen gehendes Ereignis. Gern suchte man das seelsorgerische Gespräch und diskutierte mit ihr über die Wechselfälle des Lebens. Ihre Tätigkeit im Kirchengemeinderat war zielführend und wohltuend. 

Nicht nur als gute Pastorin sondern auch als herzensguter Mensch wird Maren Cnotka in der Thomas-Gemeinde fehlen. Die Familie wird sich in einem Trauergottesdienst von der Verstorbenen verabschieden. 

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2020 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr besteht Gelegenheit für alle, die um Maren Cnotka trauern, in der St.Birgitta-Thomas-Kirche der Verstorbenen zu gedenken.

Text: Heinz Pries
Bild: Thomas-Kirchengemeinde Kiel-Mettenhof