Aktion läuft vom 7. bis 27.September. Gleich anmelden!  

Kiel ist auch 2020 bei der Aktion „STADTRADELN" dabei. Der mittlerweile internationale Wettbewerb um die meisten Fahrrad-Kilometer pro Stadt, Gemeinde, Dorf und Landkreis findet in der Fördestadt für drei Wochen im September statt – vom 7. bis zum 27. September. Alle, die in der Landeshauptstadt Kiel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen, können beim „STADTRADELN" mitmachen. 14 Teams aus Kiel haben sich bereits angemeldet, darunter das Team der Stadtverwaltung.

STADTRADELN-Star für die Kieler*innen ist in diesem Jahr Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, der selbst kein Auto besitzt, aber im Aktionszeitraum auch weitgehend auf den Dienstwagen verzichten wird. „Radfahren geht immer - in der Freizeit, zum Einkauf, zur Arbeit, Schule, Uni oder weil's Spaß macht und fit hält. Gerade jetzt, während der Corona-Pandemie, haben viele Kieler*innen das Radfahren als Fortbewegung neu entdeckt. Lasst uns gemeinsam dabeibleiben und beim ‚STADTRADELN' im September mitmachen. Die Kieler Stadtverwaltung geht dabei mit gutem Beispiel voran und ist erneut mit einem eigenen Team vertreten."

Kiel beteiligt sich in diesem Jahr zum sechsten Mal am „STADTRADELN". Im vergangenen Jahr haben die Kieler*innen 536 900 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt, 2743 Kieler*innen hatten sich beteiligt und so 76 Tonnen CO2 eingespart.

Wer mitmachen möchte, registrieren geht ganz einfach: Unter www.stadtradeln.de/kiel kann man einem schon bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten. Die App zum Tracken der Kilometer findet sich im App Store oder bei Google Play unter dem Titel „STADTRADELN".

Kiels STADTRADELN-Koordinatorin Kirsten Kock weist darauf hin: „Wir möchten dieses Jahr alle Teilnehmer*innen bitten, ihre Fahrradkilometer mit der App aufzeichnen zu lassen. Dadurch können für die Radverkehrsplanung wichtige Daten gewonnen werden. Außerdem können alle Teilnehmer*innen über die RADAR-Funktion Radwegsanierungswünsche äußern."

Berichte über die Teilnahme in den Sozialen Medien finden unter dem Hashtag #stadtradelnkiel statt. Mehr zum Thema Radfahren in Kiel und Umgebung gibt es unter www.kiel.de/radtouren.

Weitere Informationen zum Thema Stadtradeln unter www.stadtradeln.de.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Kerstin Graupner,

Telefon (0431) 901-1007;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram