Unbekannter wirft Gegenstände aus Hochhaus auf den Skandinaviendamm.
Die Polizei sucht Zeugen.

Montagabend warf ein Unbekannter unter anderem Steine und Flaschen aus dem Hochhaus im Kurt-Schumacher-Platz 1 auf die Fahrbahn und den Fußweg des Skandinaviendamms. Eine Flasche traf einen vorbeifahrenden Pkw. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 22:45 Uhr meldete ein Fußgänger der Einsatzleitstelle, dass er soeben fast von einem Stein getroffen worden sei, der vermutlich aus dem Hochhaus im Kurt-Schumacher-Platz 1 geworfen wurde.

Mehrere Streifenwagen begaben sich daraufhin zum Einsatzort. Der Geschädigte schilderte den Beamten, dass er auf dem rechten Fußweg des Skandinaviendamms in Richtung Melsdorf gegangen sei. In Höhe der Fußgängerbrücke sei plötzlich ein faustgroßer Feldstein neben ihm auf dem Gehweg eingeschlagen. Der Stein sei vermutlich aus dem "Weißen Riesen" geworfen worden. Genauere Angaben waren dem Geschädigten nicht möglich.

Während die Beamten den Sachverhalt aufnahmen, schlug erneut ein Stein auf der Straße auf. Um zu verhindern, dass Unbeteiligte von den Wurfgeschossen getroffen werden könnten, sperrten die Einsatzkräfte den Bereich weiträumig ab und beobachteten das Haus.

Gegen 00:15 Uhr hoben die Beamten die Sperrung wieder auf, weil keine weiteren Gegenstände geworfen wurden.

Zeitgleich suchten Beamte mehrere Wohnungen im "Weißen Riesen" auf, aus denen die Gegenstände geworfen worden sein könnten. Die Ermittlungen dauern hier an.

Gegen 01:00 Uhr flog erneut ein Gegenstand in Richtung des Skandinaviendamms und traf einen vorbeifahrenden Audi. Es handelte sich bei dem Wurfgeschoss um eine Flasche, die auf der Frontscheibe des Pkw auftraf und diese beschädigte, jedoch nicht durchschlug. Der 35-jährige Fahrer und seine 35-jährige Beifahrerin blieben glücklicherweise unverletzt.

Kurz darauf landeten noch eine weitere Flasche und diverse Kleidungsstücke auf dem Skandinviendamm. 

Es erfolgte eine erneute Sperrung, die gegen 02:30 Uhr wieder aufgehoben wurde.

Zurzeit ermittelt die Polizeistation Mettenhof aufgrund des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Würfen geben können, sich telefonisch unter der 0431-1601372 zu melden.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.