metttenhof.de mittel


Willkommen auf mettenhof.de -
dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.
Sa02Jun 
Information
02 Juni 2018

OB Kämpfer startet den Chatbot „Govii“

Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel
434/1. Juni 2018/nr



Wo kann ich mein Auto anmelden? Welche Schiffe liegen gerade im Hafen? Wie verlängere ich einen Kinderreisepass? Viele solcher Fragen gehen täglich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung ein. Um die Anliegen der Kielerinnen und Kieler zukünftig noch schneller und gezielter beantworten zu können, begrüßt die Stadtverwaltung mit dem Chatbot „Govii“ nun einen neuen digitalen Mitarbeiter. Ihm können die Einwohnerinnen und Einwohner über das Internet Fragen stellen, die automatisiert beantwortet werden.

„Die Digitalisierung bietet auch für die öffentliche Verwaltung große Chancen. ‚Govii‘ ist dafür ein schönes Beispiel. Mit dem Chatbot bespielen wir aktuelle Kommunikationskanäle und wollen so noch mehr Bürgerinnen und Bürger erreichen“, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Entwicklerfirma Teleport GmbH, Thomas Patzelt, hat Kämpfer am Freitag, 1. Juni, offiziell das selbstlernende Kommunikationstool auf der Homepage der Landeshauptstadt freigeschaltet. „Govii“ ist im Internet unter www.kiel.de/service zu finden.

Bei einem Chatbot handelt es sich um ein textbasiertes Dialogsystem. Wie bei Messengern (beispielsweise Whats App) können Nutzerinnen und Nutzer in einem Textfeld ihre Frage eingeben und absenden. Wenn das System die Anfrage erkennt, wird anschließend eine Antwort ausgegeben. Die Kommunikation wirkt so, als ob eine Person aus der Verwaltung die Frage gelesen und beantwortet hätte.

Um das zu ermöglichen, mussten Schnittstellen zwischen den Daten der Verwaltung und der Chat-Software geschaffen werden. Durch seine künstliche Intelligenz kann „Govii“ die relevanten Informationen aus normalen Fragesätzen erkennen. Der Chatbot kann noch nicht alle Fragen beantworten, lernt aber mit jeder Frage hinzu.

BU Govii/OB Kämpfer: Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Govii-Entwickler Thomas Patzelt schalteten den Behördenbot für die Landeshauptstadt frei (Bildquelle: Lh Kiel/Paula Lehmann).

Mit freundlichen Grüßen

Arne Ivers

Landeshauptstadt Kiel
Pressereferat
Pressearbeit
Rathaus, Zimmer 27
Fleethörn 9
D-24103 Kiel
Tel.: 0431/901-2513
Fax: 0431/901-62507
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet:
www.kiel.de
www.kieler-woche.de

Kiel Sailing City

Drucken E-Mail